Friday, November 26, 2010

The Gingerbread Man

Lebkuchenmännchen sind absolut süß und gehören einfach in die Vorweihnachtszeit, also habe ich heute welche gebacken. Ich bin richtig begeistert wie süß sie geworden sind.

Am ersten Tag wird der Teig vorbereitet, am zweiten Tag werden die Lebkuchenmännchen geformt, gebacken und verziert.
Für den Teig braucht man 100g Butter, 250g Honig, 125g Zucker, ein halbes Päckchen Lebkuchengewürz, 8g Kakaopulver, 600g Mehl, ein halbes Päckchen Backpulver, 1 Prise Salz und 1 Ei.
Die Butter wird mit Honig, Zucker, Lebkuchengewürz und Kakao solange in einem kleinen Topf erwärmt und verrührt, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Nun lässt man die Masse abkühlen. Mehl und Backpulver werden in eine Schüssel gesiebt und mit der Honigmasse, dem Ei und Salz zu einem glatten Teig verknetet. Jetzt formt man aus dem Teig eine Kugel und lässt diese abgedeckt bei Zimmertemperatur über Nacht ruhen.


 Am nächsten Tag heizt man den Backofen auf 200°C vor und rollt den Teig ca 5mm dick aus.
Die Lebkuchenmännchen werden jetzt zum Leben erweckt, einfach mit den Förmchen ausstechen und für ca 12-15 Minuten ab in den Ofen.


 Nach der Backzeit kann man die Figuren auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

´

The Gingerbread Man...


... and the Gingerbread Family!



 Für die Verzierung kann man seiner Phantasie natürlich freien Lauf lassen :)

1 comment: